GBS Biel Logo
Menu Button Zweck und ziel
Menu Button Moeglichkeiten
Menu Button GBS-First
Menu Button GBS-Flex
Menu Button Studienplan
Menu Button Studienfaecher
Menu Button Partner
Menu Button Kontakt
Titel: Zweck und Ziel


Unterwegs in der GBS - Stimmen unserer Studierenden
"Ein ganzes Jahr lang jeden Samstag früh aufstehen", habe ich mich vor dem Beginn der GBS gefragt, "will ich das wirklich?" Jetzt am Ende des Jahres muss ich sagen, ich würde es auf alle Fälle wieder tun! In diesem Jahr hat die Bibel begonnen, mich ganz neu zu faszinieren.
Über so viele Dinge hört man nur vage etwas und bildet sich aufgrund dessen unbewusst irgendeine Idee über ein bestimmtes Thema, welche dann das ganze Glaubensbild beeinflusst. In der GBS habe ich fundiertes Bibelwissen vermittelt bekommen, das meistens in Form von verschiedenen Modellen daher kam. Dadurch hat mir die GBS sehr geholfen zu merken, was ich überhaupt glaube und dies allenfalls zu korrigieren oder meinen Horizont zu erweitern.
Während die Dozenten in den Vorlesungen die theoretische, jedoch immer sehr praxisbezogene und lebensnahe Grundlage lieferten, wurde dann in kritischen Diskussionen, welche hauptsächlich in kleineren Gruppen geführt wurden, darüber ausgetauscht. Eigene Fragen und Ansichten sowie Zweifel hatten immer Platz. Ich genoss die Offenheit sehr. Die Vielfalt an Überzeugungen brachte frischen Wind in das eigene Denksystem und forderte heraus, sich selbst zu hinterfragen.

Hanna Reiffer, Evangelische Mission Biel



zurück